Das Bergrestaurant auf dem Kehlsteinhaus

0

Für einen Besucher der Urlaubsregion Berchtesgadener Land ist ein majestätischer Anblick, den er von einer Bergspitze aus genießt, zwar erst einmal selbstverständlich. Aber das in 1.818 m Höhe gelegene Eagels Nest, also Adlernest, das das Kehlsteinhaus sozusagen krönt, bietet noch ein Plus: den 360 Panorama Rundblick. Hier oben fühlt man sich frei und leicht, und wenn dazu noch ein freundlicher Ort zum Essen und Trinken einlädt, ist das sicher ein Ziel, das man anstreben sollte.

Das Kelhsteinhaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Und zwar war es ein Geschenk, das Reichsminister Martin Bormann Adolf Hitler zu dessen fünfzigstem Geburtstag machte. Bormann wusste, was ein schöner Anblick ist, und wenn man sich in die heutige Zeit versetzt, ist dieser Ort auch ohne das Hintergrundwissen ohne Einschränkungen als Atem beraubend zu bezeichnen.

Am Kehlstein hat man dafür gesorgt, dass der Ort nie mit Autos überfüllt ist, indem der Weg nach oben nur für den Busverkehr zugelassen ist. Wenn er also, vom Obersalzberg kommend, per Bus oben ankommt, erwartet den Besucher ein ruhiger Ort mit einem Ausblick, der unvergessen bleibt.

Ebenfalls ist es natürlich möglich, den Berg auf einer Straße zu Fuß zu erreichen. Hier kann man sich schon einmal Hunger bzw. Appetit holen, denn der Aufstieg ist anspruchsvoll, aber durch die Tier- und Pflanzenwelt, der man unterwegs begegnet, überaus lohnend. Je nach Wetterlage kann auch der Blick sich weiten, und man hat eine Sicht von bis zu 200 Kilometern ins Land um Berchtesgaden herum.

Ein Aufzug leitet den Gast nach oben zum Kehlsteinhaus, wo er sich an regionaler Küche, gepflegten Getränken und eben diesem ganz besonderen Gefühl des über den Wolken Schwebens erfreuen kann. Das Bergrestaurant weist für sonnige Tage noch eine Gartenterrasse auf, die sich natürlich besonderer Beliebtheit erfreut.

Interessant ist der Aspekt der Barrierefreiheit, auf die hier auch Wert gelegt wurde, denn sowohl der Bus als auch der zum Restaurant hoch führende Aufzug sind auch von Rollstuhlfahrern zu nutzen. Das Bergrestaurant auf dem Kehlsteinhaus ist für die ganze Familie bzw. alle Altersgruppen gut geeignet. Der Panoramablick ist hierbei sicher das bemerkenswerteste Element, und man kann sich vor oder nach dem Essen auf dem Gipfel noch lange aufhalten und die Bergwelt genießen. Dieses Restaurant ist ein Ort, der die Schönheit der Landschaft betont, der sich aber auch gut als ein Ziel, das man für eine Tagestour einplanen kann, anbietet.

Share.

Leave A Reply